franzoesischdeutschenglisch

Schauspielführungen

Die Grundidee zu den Schauspielführungen der „Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz“ wurde von Dominique Caillat zusammen mit Thomas Metz, Leiter von B.S.A., gemeinsam entwickelt. Ziel war es, die historischen Bauten und ihre Geschichte auf eine neue Weise erlebbar zu machen und zu beleben.

Mit dem Gladiator Valerius im Amphitheater Trier wurde im Jahr 2000 von Dominique Caillat der Prototyp entwickelt: Ein professioneller Schauspieler führt ca. 30 Zuschauer durch das alte Gemäuer. Er verkörpert eine fiktive Figur, die die Geschichte hautnah erlebt hat und sie sozusagen als Zeitzeuge vermitteln kann. So werden historische Gemäuer zur Theaterbühne und ihre Geschichte zum Stoff eines fesselnden Stückes.

Es folgten weitere Erlebnisführungen auf der Festung Ehrenbreitstein (Der ewige Soldat) und auf Schloss Stolzenfels (Die Muse von Stolzenfels) in Koblenz, sowie auf der Schloss-Villa Ludwigshöhe in Edenkoben (Der kunstsinnige König). Alle Führungen haben sich als feste Größe im Kulturprogramm der jeweiligen Stadt etabliert. Die Intension von B.S.A. wird dabei perfekt umgesetzt: Geschichte lebendig, spannend und fesselnd zu vermitteln.